Welche Steigerung der Sprungkraft ist durch Sprungkrafttraining möglich?

Steigerung der Sprungkraft

Zwei Fragen, die mir ziemlich oft zum Thema Sprungkrafttraining gestellt werden, haben micht der Steigerung der Sprungkraft zu tun:

  • Welche Steigerung der Sprungkraft ist möglich?
  • Wie lange brauche ich, um einen Dunking zu schaffen?

Jeder möchte möglichst genau wissen, welche genaue Steigerung der Sprunghöhe er erreichen kann und wie lange es dauert, sich um x cm zu steigern oder um einen Dunking zu schaffen.

Um wieviel Zentimeter kann ich meine Sprunghöhe steigern?

Auch, wenn es dich enttäuscht – die Antwort auf diese Fragen lautet:

Das kann dir niemand genau sagen. Es gibt zu viele Faktoren, die dies beeinflussen. Das richtige Trainingsprogramm ist nur einer dieser vielen Faktoren. Und selbst mit dem idealen Trainingsprogramm hängt die Wirksamkeit von weiteren Faktoren ab, wie der richtigen Technik, dem Aufwärmen, der richtigen Ernährung, der Art der Erholung, der Flexibilität der Muskulatur, der Stabilität von Rumpf und Gelenken uvm. All diese Faktoren sowie deren Optimierung werden im Handbuch Sprungkrafttraining ausführlich beschrieben.

Steigerung der Sprungkraft – Grundsätzlich gilt:

Jeder, der regelmäßig und gezielt trainiert, wird erfolgreich damit sein, sowohl seine Sprungkraft als auch seine allgemeine Fitness zu verbessern. Und jeder ist in der Lage, seine Sprungkraft deutlich zu steigern.

Die Versprechen einiger Sprungkraftprogramme, die es zu kaufen gibt, haben allerdings bei vielen völlig falsche Vorstellungen hervorgerufen, was erfolgreiches Training bedeutet. Slogans wie „12“ garantiert“, „Double your Vertical“ (Verdopple Deine Sprungkraft) etc. erzeugen den Eindruck, dass jeder solche Steigerungen innerhalb weniger Wochen erreichen kann. Solche Steigerungen mögen für einzelne möglich sein, eine Garantie dafür zu geben, ist jedoch nicht möglich und nicht glaubwürdig.

Das gleiche Training kann für verschiedene Menschen zu völlig unterschiedlichen Steigerungen führen. Wie der Körper auf bestimmte Trainingsreize reagiert, hängt u.a. von folgenden Faktoren ab:

Alter

Je jünger du bist, umso größer werden deine Fortschritte sein. Während des Wachstums reagiert der Körper sehr schnell auf Trainingsreize, und Muskelwachstum und Regeneration verlaufen deutlich schneller als im fortgeschrittenen Alter.

Trotzdem rate ich niemandem dazu, bereits mit 13 gezielt Krafttraining oder plyometrisches Training durchzuführen. In diesem Alter sind auch mit allgemeinen Fitnessübungen und durch Ausüben der eigenen Sportart schnelle Verbesserungen der Sprungkraft zu erzielen.

Wenn du älter wirst, verlängert sich die nötige Erholungszeit nach dem Training, und der Körper reagiert nicht mehr so schnell mit zusätzlichem Muskelwachstum oder anderen Anpassungen.

Veranlagung

Einige Menschen reagieren schneller auf Trainingsreize als andere. Während es bei einigen so scheint, als dass sie die Gewichte nur anschauen müssen, damit bei ihnen die Muskeln wachsen, verbringen andere Stunden und Wochen im Kraftraum, ohne sichtbare oder messbare Resultate zu erzielen. Obwohl in solchen Fällen in der Regel auch falsches Training verantwortlich ist, lässt sich ein Unterschied in der Trainingswirkung bei verschiedenen Menschen nicht wegdiskutieren.

Die Gründe dafür sind sehr vielfältig: Ein Aspekt ist die unterschiedliche Muskelfaserzusammensetzung, ein anderer die unterschiedliche Ausprägung der für ein spezielles Training erforderlichen Fähigkeiten (Muskelmasse, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer etc.).

Trainingszustand

Je austrainierter du bist, umso länger wirst du für weitere Steigerungen deiner Sprungkraft brauchen. So dauert in der Regel die Verbesserung der Sprunghöhe von 80cm auf 100cm wesentlich länger als eine Steigerung von 50cm auf 70cm.

Ein Weltklassehochspringer beispielsweise ist froh, wenn er sich innerhalb mehreren Jahre um 5cm verbessert, während ein Anfänger auch mit einem zweitklassigen Sprungkraftprogramm innerhalb einiger Wochen Steigerungen von 10cm und mehr erreichen kann. Das ist der Grund, warum auch solche Programme auf Erfolge verweisen können.

Je höher das Ausgangsniveau ist, desto geringer sind die Steigerungsmöglichkeiten, und umso wichtiger ist es, mit den richtigen effektiven Trainingsmethoden und -prinzipien zu trainieren.

Weitere Faktoren für den Erfolg im Sprungkrafttraining

Weitere Faktoren, die eine Rolle dabei spielen, zu welchen Erfolgen ein Sprungkrafttraining führt, sind die Belastungsfähigkeit und die Erholungsfähigkeit des Körpers und nicht zuletzt die Motivation. Um optimale Resultate zu erzielen, reicht es nicht aus, nur einen Trainingsplan zu bekommen und abzuarbeiten. Ohne das Wissen um die richtigen Trainingsprinzipien und worauf es bei der Ausführung der einzelnen Übungen ankommt, verschenkt man einen großen Teil seines Potentials.

Im Trainingsguide, den ich hier anbiete, werden diese Trainingsprinzipien und die Schlüssel zum maximalen Trainingserfolg ausführlich beschrieben, mit denen du in der Lage sein wirst, dein Potential voll auszuschöpfen.

Handbuch Sprungkrafttraining

Steigerung der SprungkraftWenn Du tiefer in das Thema Sprungkraft und Sprungkrafttraining einsteigen möchtest, dann schau Dir mal unser Handbuch Sprungkrafttraining genauer an. Dieses Gesamtpaket umfasst:

  • die Grundlagen auf über 100 Seiten
  • mehrere Trainingspläne
  • Geheimtipps zur Verbesserung Deiner Sprungkraft
  • Tipps für eine Gesunde und ausgeglichene Ernährung
  • Bonusmaterial und Exceltabellen für die Auswertung
  • Zugang zum Mitgliederbereich

Dabei hast du kein Risiko, da es eine 60 Tage Geld-zurück-Garantie gibt!

Jetzt mehr erfahren »