Dunking durch Sprungkrafttraining

Sprungkraft trainieren um einen Dunking zu schaffen – sinnvoll oder nicht?

Fast Break – du dribbelst zum gegnerischen Korb, springst ab und… schließt mit einem Korbleger ab.

Einfache zwei Punkte… Aber was wäre, wenn du in der Lage wärst, den Ball mit einem coolen Dunking in den Korb zu stopfen? Sicher, auch dafür gibt es nur zwei Punkte. Aber zusätzlich bekommst du einen deutlichen Schub an Selbstvertrauen und Respekt vor deinen Gegnern und Mitspielern.

Sprungkrafttraining Dunking Basketball
Mit Sprungkrafttraining zum Dunking

Dein Selbstvertrauen und der Respekt der Gegenspieler wird sich noch deutlich vergrößern, wenn du auch in der Lage bist, gegen einen Gegner zu dunken.

Abgesehen davon kannst du mit einer Sprungkraft, die dir das ermöglicht, besser rebounden und Würfe blocken, und auch dein Sprungwurf wird sich verbessern.

Daneben verbessert sich dein Antritt, was dir ermöglicht, besser an einem Gegenspieler vorbeizukommen, und du wirst Richtungswechsel schneller ausführen können. Das ist einer der wichtigsten Fähigkeiten in der Verteidigung.

Das Wissen um diese verbesserten Fähigkeiten stärken insgesamt dein Selbstvertrauen, du fühlst dich stärker und gehst mit einer anderen Einstellung auf´s Spielfeld. Das wiederum wirkt sich positiv auf dein Spielverhalten aus.

Wenn man all diese Faktoren berücksichtigt, ist die Aussage, dass es einem spielerisch überhaupt nichts bringt, darauf hin zu trainieren, einen Dunking zu schaffen, nicht richtig.

Natürlich kommt es beim Basketball in erster Linie auf viele andere Fähigkeiten an – aber keine konditionelle Fähigkeit wirkt sich stärker auf dein Spielverhalten aus als die Sprungkraft.

Lass dir also von niemandem deinen Traum vom Dunking mies machen!

Du allein darfst entscheiden, was du dir für Ziele setzt und was du schaffen möchtst. Und dieses Ziel zu erreichen, wird in jedem Fall mehr bewirken als „nur“ einen Dunking zu schaffen. Und da nur die wenigsten deiner Freunde, Mannschaftskameraden oder Gegner ein wirklich effektives Sprungkrafttraining machen oder gemacht haben, kannst du dir damit einen entscheidenden Vorteil verschaffen, um den dich viele beneiden werden.

Was muss ich tun, um einen Dunking zu schaffen?

was genau du tun musst, um einen Dunking zu schaffen, hängt natürlich in großem Maße von deinen körperlichen Voraussetzungen ab, wie es in diesem Artikel beschrieben wird. Wenn du eine gute Veranlagung hast, über 1,90m groß bist und schon ein wenig trainiert hast, wirst du wahrscheinlich nicht mehr weit davon entfernt sein, einen Dunking zu schaffen. Dann wird ein gezieltes Training für einige Wochen sicher ausreichen, dir deinen Traum zu erfüllen.

Bei geringerer Körpergröße und ungünstigerer Veranlagung ist der Weg zum Dunking natürlich etwas länger und erfordert mehr Geduld und Ehrgeiz. Aber gerade dann kannst du umso mehr stolz auf dich sein, wenn du es geschafft hast.

Lass dir von niemandem einreden, du könntest es nicht schaffen! Das einzige, das einen Erfolg mit Sicherheit verhindert, ist der Zweifel an deinen eigenen Möglichkeiten.

Wenn du bereits Erfahrung mit Krafttraining hast und / oder regelmäßig ins Fitnessstudio gehst und sogar schon Erfahrung mit Freihanteltraining hast…

  • Herzlichen Glückwunsch! Du hast bereits die besten Voraussetzungen, um sofort mit den effektivsten Übungen im Krafttraining und Sprungkrafttraining zu beginnen!

Wenn du noch keine Erfahrung mit Krafttraining an Geräten hast und noch nie gezielt traininert hast…

  • Kein Problem! Du musst zwar zu Beginn erst einmal die nötigen Grundlagen aufbauen, aber auch damit wirst du schon deutliche Erfolge erzielen. Und je weniger du bisher gezielt trainiert hast, umso größer ist dein Verbesserungspotential!

Wenn du also den Wunsch hast, endlich einen Dunking zu schaffen – erfülle dir diesen Wunsch!

Mit einem gezielten ganzheitlichen Sprungkrafttraining ist das für die allermeisten Menschen erreichbar, vorausgesetzt, du hast einen festen Willen und den nötigen Ehrgeiz.

Durch ein solches Training wird sich außerdem deine gesamte sportliche Leistungsfähigkeit deutlich verbessern.