Über uns und unser Handbuch zum Thema Sprungkrafttraining

Wusstest du, dass der Weltrekord im Hochsprung bei 2,45m liegt? Ganz so hoch wollen wir von Sprungkraft-Training.de mit Dir nicht hinaus, aber wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Maximum aus Deiner Sprungkraft herauszuholen.

Wir möchten Dir mit unserem Handbuch Sprungkrafttraining den umfangreichsten Ratgeber zum Thema Sprungkraft und Sprungkrafttraining im deutschsprachigen Raum bieten!

Dafür haben wir jahrelang Fachbücher und sportwissenschaftliche Artikel zum Thema Sprungkraft und sportliche Leistungssteigerung gelesen, ausgewertet und in der Praxis getestet. Mit den gewonnenen Erkenntnissen, dem Sportstudium von Marc und mit zusammen über 35 Jahren Praxiserfahrung im Basketball, Volleyball, Leichtathletik und Handball, haben wir das Handbuch Sprungkrafttraining geschrieben. Mit Hilfe dieses Handbuchs,

  • lernst du auf über 100 Seiten alles über Sprungkraft und sportliches Training kennen, was Du brauchst, um eine maximale Leistungssteigerung zu erreichen!
  • Du wirst Deine Leistung in den Bereichen Sprungkraft, Schnellkraft und Explosivität deutlich steigern und davon langfristig profitieren!
  • Außerdem erhältst Du mehrere Trainingspläne, Vorlagen und hilfreichen Tipps, um deine Sprungkraft zu maximieren.

Handbuch SprungkrafttrainingErfahre jetzt mehr über das Handbuch Sprungkrafttraining und maximiere Deine Sprungkraft.

Bereits über 500 Sportlern konnten wir mit unserem Handbuch die Grundlagen des Sprungkrafttrainings näher bringen und dadurch zu mehr Sprungkraft und somit zu größeren sportlichen Erfolgen verhelfen.

Zum Handbuch Sprungkrafttraining

Wer wir sind

Das Team von Sprungkraft-Training.de besteht aus zwei Autoren – Marc und Klemens. Marc hat Sportwissenschaften studiert und ist aktiver Leichtathlet. Klemens spielt seit über 20 Jahren aktiv Handball und schreibt auf seinem Blog Ich-liebe-Handball.de regelmäßig über Dinge die das Handballherz begehrt.

Marc hat mit seinem umfangreichen Wissen aus Studium und jahrelanger Praxiserfahrung im Bereich Leichtathletik und Basketball den größten Teil zum Handbuch Sprungkrafttraining beigetragen. Monate lang hat er Abend für Abend am Handbuch geschrieben und geschwitzt, um den ausführlichsten Ratgeber zum Thema Sprungkraft und Sprungkrafttraining im deutschsprachigen Raum auf die Beine zu stellen.

Klemens, der bereits über fünf Jahre auf seiner Handballseite schreibt, schreibt auch auf Sprungkraft-Training.de die neuen Artikel. Gleichzeitig kümmert er sich, auf Grund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Webseitenerstellung und dem Online Marketing, um die technischen Details der Seite und und den E-Mail Support.

Erfahre mehr über Marc

Mein Name ist Marc, und ich habe mich schon mein ganzes Leben für Sport begeistert und hatte als aktiver Leichtathlet immer ein besonderes Interesse daran, meine konditionellen Fähigkeiten gezielt zu verbessern. So entwickelte ich früh ein Interesse an trainingswissenschaftlichen Fragestellungen, insbesondere zu den Bereichen Schnelligkeit, Schnellkraft, Kraft und Sprungkraft.

Im Rahmen meines sportwissenschaftlichen Studiums habe ich mich vielfach mit Fragen zum Krafttraining beschäftigt und dazu eigene Untersuchungen durchgeführt, in denen es insbesondere um die Übertragbarkeit von Maximalkraft auf Schnellkraftleistungen ging.

Daneben habe ich mehrere Jahre als Fitnesstrainer gearbeitet und hatte immer ein besonderes Interesse daran, maximale Trainingserfolge zu erzielen, sowohl bei anderen als auch bei mir selbst.

Den Wunsch, einen Dunking zu schaffen

Dunken im BasketballDen Wunsch, einen Dunking zu schaffen, hatte ich schon lange, da ich immer gerne Basketball gespielt hatte. Als aus diesem Wunsch ein Verlangen wurde, und ich mir das Ziel gesetzt hatte, dieses unbedingt zu schaffen, war ich bereits Ende 20. Durch mein Leichtathletiktraining hatte ich bereits 15 Jahre Erfahrung mit Sprungkraft- und Schnelligkeitstraining und kannte praktisch alle wichtigen Übungen. Trotzdem hatte sich meine Sprungkraft nie außergewöhnlich verbessert, und so dachte ich lange Zeit, wie viele andere, dass die Sprungkraft zum größten Teil durch die genetische Veranlagung bestimmt wird und eine Steigerung durch Training nur sehr begrenzt möglich sei.

Auf meiner Suche nach einem speziellen Trainingsprogramm zum Verbessern der Sprungkraft mit dem Ziel, einen Dunking zu schaffen, fand ich dann Programme, die sicherlich viele kennen – Air Alert, Sky is the Limit, Jumpsoles und einige andere. Allerdings überzeugte mich keines dieser Programme oder Hilfsmittel, da sie zum Teil trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen und meiner eigenen Erfahrung widersprachen, nur einzelne Aspekte berücksichtigen oder so kompliziert und aufwändig waren, dass sie in der Praxis kaum durchführbar sind.

Daraufhin begann ich alles über Sprungkraft und Sprungkrafttraining zu lesen, das ich finden konnte – Fachbücher, Artikel von bekannten Trainern, sportwissenschaftliche Artikel, Forenbeiträge usw. Die meisten brauchbaren Informationen fand ich auf dem amerikanischen Markt. Es ist unbestreitbar, dass es dort wesentlich mehr Literatur und Informationen über Sprungkrafttraining gibt und die Amerikaner auf diesem Gebiet deutlich weiter sind als dies hier der Fall ist.

Praktische Erfahrungen zeigten mir, worauf es ankommt

Kombiniert mit meinen eigenen Erfahrungen als aktiver Leichtathlet und Trainer erkannte ich immer mehr, worauf es beim Sprungkrafttraining wirklich ankommt, und so entwickelte ich mit meinem gesammelten Wissen einen eigenen Trainingsplan, von dem ich überzeugt war, dass dieser alle entscheidenden Aspekte und Trainingsprinzipien berücksichtigt und deutlich wirkungsvoller ist als die Programme, die ich bis dahin gefunden hatte. Ich war nun motiviert genug, mit dem Training zu beginnen und war gespannt, was damit tatsächlich möglich sein würde.

Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits 28 Jahre alt, seit 15 Jahren Leichtathlet (wobei ich vor allem Sprint- und Sprungdisziplinen trainiert hatte) und entsprechend erfahren mit Kraft- und Schnelligkeitstraining. Leider war ich vom intensiven Sprinttraining recht häufig verletzt. Aus diesem Grund hatte ich eine längere Zeit nicht mehr an Wettkämpfen teilgenommen und hatte bereits den Gedanken gehabt, meine aktive Zeit zu beenden. Eine weitere besondere Motivation neben dem Dunking war für mich, zu erfahren, inwieweit sich eine Verbesserung meiner Sprungkraft auf meine Leistungen im Sprint und im Weitsprung auswirken würde.

Trotz der Überzeugung von der Wirksamkeit dieses Trainingsprogramms war ich überrascht, wie schnell sich meine Sprungleistungen damit tatsächlich verbesserten. Ich erlebte Fortschritte wie noch nie zuvor in meinem Leben, obwohl ich bis dahin schon sehr viele verschiedene Dinge ausprobiert hatte. Das trieb meine Motivation weiter voran, und praktisch bei jeder Trainingseinheit erlebte ich Steigerungen, die ich zuvor nicht für möglich gehalten hatte.

Das Handbuch Sprungkrafttraining bringt die ersten Erfolge

Hochsprung und Sprungkrafttraining

Ich merkte nicht nur, wie sehr sich meine reine Sprungkraft verbesserte, sondern auch, wie ich immer mehr das Gefühl dafür bekam, worauf es beim Springen wirklich ankommt. Von Woche zu Woche immer höher springen und dann schließlich dunken zu können, war ein unbeschreibliches Gefühl. Ich war begeistert davon, was man mit diesem speziellen Training in so kurzer Zeit erreichen konnte, ärgerte mich allerdings auch darüber, dass mir diese Erkenntnis, die ja nur durch das entsprechende Wissen möglich war, erst in diesem fortgeschrittenen Alter kam und niemand, den ich kannte, alle meine Trainer eingeschlossen, wirklich zu wissen schien, dass man seine Sprungkraft so deutlich steigern kann, geschweige denn, wie.

Ich fragte mich: Was wäre gewesen, wenn ich diese Möglichkeiten etwa 10-15 Jahre früher genutzt hätte?

Als ich nach Beendigung des Sprungkraftprogramms an meinem ersten Leichtathletikwettkampf teilnahm, bestätigte sich, was ich gehofft und auch schon geahnt hatte: Die enorme Sprungkraftsteigerung wirkte sich direkt auf meine leichtathletischen Leistungen aus – ich war im Sprint so schnell wie mehrere Jahre nicht mehr, obwohl ich diesem Jahr kaum Sprinttraining gemacht hatte, und ich verbesserte gleich im ersten Sprung, einen Tag vor meinem 29. Geburtstag, meine persönliche Bestleistung im Weitsprung.

Seitdem habe ich mein Wissen über Training durch aktuelle Veröffentlichungen und neue qualitativ hochwertige Sprungkraftprogramme und Informationen aus den USA stetig erweitert und möchte mein Wissen und meine gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse gerne an andere weitergeben, die noch etwas mehr Zeit und Gelegenheiten haben, ihr Potential auszuschöpfen und ihre neu erworbenen Fähigkeiten einzusetzen.

Egal, welche Sportart man betreibt – wenn man sich in einem wichtigen Aspekt so deutlich steigert, gibt einem das nicht nur ein tolles Gefühl, sondern macht einen stolz, etwas erreicht zu haben, was einem viele Menschen nicht zugetraut haben. Das beeinflusst auch das Selbstvertrauen in dieser Sportart, was sich wiederum direkt auf den eigenen Erfolg auswirkt.

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest oder eine Frage zum Training hast, dann schreib mir einfach über das Kontaktformular!

Marc


Handbuch SprungkrafttrainingErfahre jetzt mehr über das Handbuch Sprungkrafttraining und maximiere Deine Sprungkraft

  • Grundlagen auf über 100 Seiten
  • Ausführliche Trainingspläne
  • Vorlagen zur Dokumentation
  • Videos im Mitgliederbereich
  • Bonus (nur für kurze Zeit)

Kein Risiko, durch 60 Tage Geld-zurück-Garantie!

Jetzt mehr erfahren »